Turnfest Lyss 2022

Am 17.06.2022 durfte unser Turnverein am Berner Kantonalen Turnfest in Lyss teilnehmen. Da es nach 2-jähriger Pause endlich wieder in die Ferne gegangen ist, blieben wir auch direkt für 3 Tage in Lyss und dies noch bei perfektem Sonnenschein. So durften sich die Turner am Freitagmorgen super gelaunt und voller Vorfreude auf die bevorstehenden Tage, am Dorfplatz treffen und die Reise nach Bern antreten, um zu zeigen was sie in den letzten 4 Monate trainiert haben.

1. Wettkampfteil

Nach einem gemütlichen Mittagessen und einem kleinen Vorgeschmack was uns am Samstag erwartet, ging das Turnfest auch bereits mit den Disziplinen Kugelstoßen und Fachtest Allround los.

Beim Kugelstoßen gingen mit Fabian Christen, Remo Odermatt, Ueli Barmettler und Peter Barmettler 4 Routiniers an den Start und erkämpften gemeinsam die Note 8.17. Wobei Pedro mit 12.35 Meter den weitesten Wurf gelang.

Beim Fachtest Allround traten zuerst Markus Odermatt, Claudio Hübschert und Stefan Barmettler an und erreichten eine Punktzahl von 106. Noldi Odermatt, Franco Barmettler so wie Lars Toastmann erreichten die Punktzahl von 99, dies ergab die Note 8.24. Bei der 2. Aufgabe, bei der die 6 Athleten gemeinsam antraten, gelang ihnen die Glatte 10. In der Gesamtwertung mit 178 Punkte reichten sie locker die Note 10, da für diese „nur“ 168 erreicht werden mussten. 

Als letztes auf dem Programm des 1. Wettkampfteils, stand die Pendelstafette an, welche zum ersten Mal nicht nur mit Turner, sondern auch mit 2 Turnerinnen bestritten wurde. Sie unterstützten uns an dem Turnfest bei 2 Disziplinen. Remo Gabriel startete die Stafette, danach folgten Fabian Waldis, Bissig Mario, Rico Gabriel, Stefan Gabriel, Marco Lussi, Katharina Jurt und Florina Jurt, so wurde eine Top Note erreicht, welche etwas überraschend kam. Aber die Turner nahmen die Note 9.30 sehr gerne.

All das ergab im ersten Teil eine Note von 9.00.

2. Wettkampfteil

Im zweiten Wettkampfteil stand Steinstoßen an, welches eine weitere Neuheit im Verein ist, da man zum ersten Mal bei dieser Disziplin antrat. An den Start gingen dieselben 4 Athleten wie beim Kugelstoßen. Wobei es diesmal Christen Fabian mit 8.39 Metern, der weiteste Wurf gelang. Gemeinsam erreichten sie die Note 7.90.

Beim Weitsprung traten mit Fabian Waldis, Marco Lussi und Mario Bissig als 3 Routines und Remo Gabriel ein junges Talent an, welcher in Zukunft sicher für viele toller Ergebnisse im Verein sorgen kann, leider konnten die Trainingsergebnisse nicht ganz bestätigt werden und so kam die Note 8.16 etwas enttäuschend. Fabian Waldis gelang jedoch mit 5.96 Metern  den weitesten Sprung.

Beim Fachtest Unihockey ging zuerst mit Markus Odermatt, Franco Barmettler und Claudio Hübschert ein eingespieltes Trio an den Start, sie erreichten die Punktzahl 79. Fast gleichviel, nämlich 77 erreichte das Trio Noldi Odermatt, Sandro Jost und Lars Toastmann. Dies ergab insgesamt die Note 9.04. Beim 2 Teil wurde mit Markus, Franco, Claudio, Noldi, Sandro und Stefan Barmettler die Punktzahl 153 erreicht und erzielten somit die Note 8.29.

3. Wettkampfteil

Beim dritten und somit letzten Wettkampteil, waren noch 2 Disziplinen zu absolvieren. Mit Steinheben und dem 400m Sprint, sind es wohl auch die 2 kräftezehrendsten Disziplinen. Beim 400m Sprint wurden mit den 2 Jurt Schwestern wieder 2 Turnerinnen eingesetzt sie wurden mit Fabian Waldis, Remo Gabriel und Marion Bissig verstärkt. Gerannt wurde auf der Wiese und die ist wegen der sehr engen Kurven, zur kleinen Rutschpartie geworden. Doch die 5 Athleten liessen sich nicht beeinflussen und rannten zur super Note von 9.54.

Beim Steinheben waren, wie so oft in den letzten Jahren, die meisten Turner am Werk. Leider musste Werner Christen nach 21 Hebungen den Kampf mit dem Stein verletzungsbedingt aufgeben. Peter Barmettler, Fabian Christen, Marco Lussi und Lars Würsch, hoben den schweren 22 Kilo Stein und holten die Note 9.05. Mit 37 Hebungen hob Pedro Barmettler die meisten.

Mit dem kleinen Stein «18Kg» hoben Christian Barmettler, Rainer Niederberger und Ueli Barmettler zusammen die Note 9.35. Christian war es der mit 37 Hebungen beim kleinen Stein am meisten hob. Das ergab zusammengezählt die Note 8.86, welche sicher auch wegen der Verletzung Gurus, als Positiv angeschaut werden konnte.

Somit erkämpften sich die Turner im 3.Wettkampfteil die Note 9.12.

Das alles ergab am Schluss die Endnote von 26.47, welche mit dem 16. Platz in der vierten Stärkeklasse belohnt wurde.

Alles in allem war es ein sehr geglückter Wettkampftag, bei welchem wir aber auch klargesehen haben, wo und wie viel wir uns noch steigern und verbessern können. Am Abend wurde dann auch mit einem grossen Schluck und einem feinen Essen auf den Wettkampf angeschossen und das Festen, welches auch zum Turnfest gehört, lanciert.

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht im Zelt, wartete eine kleine Überraschung am Samstag auf die Turner. Beim Gokart GP wurde noch der Motorsportler unter uns gesucht und so wurde in einem Training, Qualifikation und einem Rennen der Gokart-Champion gesucht. Den Titel über dieses sehr gelungene und äusserst freudige Rennen ging an unser Jungtalent Remo Gabriel. Anschliessen kühlten wir uns bei der Badi Arberg ab, assen gemütlich Nacht und stürzten uns nochmals in eine wilde Partynacht. Am Sonntag stand dann nur noch die Heimreise auf dem Programm.

Für mich persönlich war es ein sehr tolles und rundum gelungenes Weekend. Mit dem Resultat bin ich zufrieden, bin aber überzeugt, dass wir noch etwas draufpacken könnten, und hoffe nächstes Jahr das ein oder andere Gesicht mehr am Turnfest zu sehen.

Ich danke an dieser Stelle auch meinen Kollegen vom TK, bestehend aus Fabian Christen, Mario Bissig, Franco Barmettler, Werner Christen und Markus Niederberg welcher auch trotz Verletzung das Fachtest-training seriös leitete und uns auch am Turnfest als Coach unterstütze.

Des Weiteren danke ich unserem Präsidenten Noldi Odermatt, welcher uns das ganze Jahr voll unterstütz und auch tatkräftig bei der Vorbereitung und am Wettkampf zur Seite steht. Danken möchte ich auch unserem Fähndrich Lino Küffer welcher kurzfristig ebenfalls verletzungsbedingt, für den Wettkampf ausgefallen ist aber die Vereins-Fahne tatkräftig präsentierte. Ein grosses Dank geht auch an Katharina und Florina Jurt welche eingesprungen sind um die Fehlenden Plätze zu besetzen.

Fabian Waldis, 19.06.2022