Turnfest Pieterlen 2023

Dieses Jahr gingen wir ans Turnfest in Pieterlen. Wie bereits letztes Jahr fand dieses im Berner Seeland statt. Am Samstagmorgen traf sich die Turnerschar in Ennetbürgen, um gemeinsam mit dem ÖV nach Pieterlen zu fahren. Dort angekommen durften wir in der «La Perla» uns mit einem Salat und einer leckeren Portion Spaghetti Bolognese stärken. Dem Einteilungsplan geschuldet schon um 10.00 Uhr, was doch eher etwas früh für Mittagessen ist.

Da Rainer durch unermüdlichen Einsatz bereits am Freitagabend allein mithilfe von ortsansässigen Turnern unsere fünf Zelte aufgestellt hatte, mussten wir uns nicht mehr darum kümmern. Demnach konnten sich die Läufer der Pendelstafette und die Kugelstösser direkt nach dem Essen bereits zum Einwärmen aufmachen. Das grosse Novum im diesjährigen Turnfest war, dass unser Verein zum ersten Mal Turnerinnen, welche die ganze Turnfestvorbereitung mit bestritten, an dem Turnfest teilnahm. So waren bei der Pendelstafette nebst zehn Turner auch vier Turnerinnen am Start. Namentlich sind das Gina Amrhein, Lena Flüeler, Joy Niederberger und Lina Nussbaumer. Nicht nur Turnerinnen feierten ihr Debüt, sondern auch Turner. So waren Ramon Christen, Andri Gabriel, Matthias Häcki und Kai Nussbaumer an ihrem ersten Turnfest dabei.

Dieses Jahr haben wir uns wie gewohnt am dreiteiligen Vereinswettkampf angemeldet. Wir starteten in acht Disziplinen. In der Kategorie Leichtathletik waren dies 80 m Pendelstafette, Weitsprung und 400 m. In der Kategorie Nationalturnen waren dies Kugelstossen, Steinstossen und Steinheben. Im Fachtest starteten wir beim Allround und beim Unihockey.

Im zweiten Wettkampfteil standen die Disziplinen Weitsprung, Steinstossen und Fachtest Allround an. Beim Weitsprung war mit Lina Nussbaumer nebst sechs Turner auch eine Turnerin am Start. Ihr Debüt gelang mit einer guten Weite und wurde mit einer guten Note belohnt. Der Fachtest Allround fand auf der Wiese statt, welche der Trockenheit geschuldet schon sehr hart war, was die Bälle in alle Richtungen und weit abprallen liess. Aufgrund dessen und der Turnfest-Nervosität konnten wir nicht an den guten Trainingsresultaten anknüpfen. Franz Mathis gab dieses Jahr beim Fachtest Allround sein Debüt. Beim Steinstossen wurde mit einem 12.5 Kg Stein versucht möglichst weit zu stossen.

Im dritten Wettkampfteil stand 400 m, Steinheben und Fachtest Unihockey an. Beim 400 m war mit Joy Niederberger wiederum eine Turnerin nebst den sechs Turner am Start. Beim Steinheben starteten einige Turner mit dem 18 kg Stein und andere Turner mit dem 22,5 kg Stein. Im Fachtest Unihockey, welcher in der Halle stattfand, konnten die «Fachtestler» die Nervosität abstreifen und durch konzentriertes Spiel eine gute Note einfahren.

Nachdem alle drei Disziplinen abgeschlossen waren, traf sich die Turnerschar auf dem Zeltplatz. Hier wurden über die erlebten Wettkämpfe diskutiert. Nun war es an der Zeit, dass alle Turner und Turnerinnen mit dem «Ersten Gemeinsamen Bier» zusammen anstossen. Dieses Bier war eisgekühlt, und eine wahrhaftige Erfrischung und Abkühlung. Danke Josti für das Offerieren des EGB’s. Nachdem alle Notenblätter zusammengetragen wurden, verkündete Fabian und Franco die erreichten Resultate. Anschliessend wurde noch der Turner-Pin verteilt und das obligate Gruppenfoto geschossen. Kurz später durften wir bereits zum Nachtessen antraben. Dies war gut organisiert und sehr schmackhaft. Nach dem Nachtessen konnten wir gleich sitzenbleiben und den gemütlichen und geselligen Teil des Turnfests im Festzelt geniessen. Hier stiessen auch unsere Richter zu uns, um mit uns gemeinsam ein Bier zu geniessen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hans-Peter Weber, Urs Güttinger sowie Werni Christen und Christian Barmettler. Werni und Stampfli turnten nebst dem Richten bei uns mit. Dieses Jahr war der «Heimweg» glücklicherweise nicht so lang, wie bei den meisten Turnfesten. Direkt hinter dem Festzelt standen unsere Schlafzelte. So konnten alle, nach dem sie vom Festen genug hatten, sich ohne langes Laufen zum Zelt begehen und sich ein wenig ausruhen.

Schon bald wurde es wieder hell und wir konnten wiederum bei bestem Wetter noch ein wenig die Turnfest Atmosphäre geniessen. Anschliessend wurden die Zelte zusammengeräumt und verladen. Nun war es Zeit für ein Mittagessen, welches die Turnriege gemeinsam im Festzelt einnahm. Nach dem Essen konnten noch einige Vorführungen von anderen Turnvereinen bestaunt werden, bevor wir uns wieder zum Bahnhof aufmachten, um die Heimreise anzutreten.

Wir sind dankbar, dass wir ein super Turnfest bei bestem Wetter geniessen durften. Es freut uns, dass alle wieder gesund nach Hause kamen. Das wir mit 37 Personen am Turnfest waren, macht uns Vize – und Oberturner stolz. Es ist schön, dass wir so viel Neuzugang haben. Das macht den Verein belebter und dadurch interessanter für alle.

Fabian Waldis, Oberturner und Franco Barmettler, Vize-Oberturner

Nationalturntag Ennetbürgen 2022

Am Samstag, 4. Juni 2022, fand in Ennetbürgen der 68. Kantonale Nationalturntag statt. Nachfolgend können die wichtigsten Informationen dieses Anlasses entnommen werden.

Schlussranglisten

Vielen Dank unseren Sponsoren

Dank vielen Sponsoren und Gönnern konnten wir diesen Anlass organisieren und den Teilnehmern einen schönen Gabentempel präsentieren.
Besonders erwähnen wir die drei Hauptsponsoren:

Vielen Dank allen weiteren Sponsoren und Gabenspendern. Diese sind im Festführer alle aufgeführt.

Medienmitteilung

Festführer

Organisations-Komitee

AmtVorname, Name
OK PräsidentJörg Würsch
OK Vize-PräsidentWerni Christen
Sekretariat / PersonalClaudio Hübscher
Gaben / SponsoringNoldi Odermatt
Koni Gabriel
BauteamMarco Lussi
Fabian Christen
FinanzenMarkus Niederberger
FestwirtschaftSepp Lussi
Festführer / WerbungStefan Barmettler
MedienBeat Christen
Präsident VerbandWerni Christen
TK-Chef VerbandThomas Ettlin
Wettkampfleiter VerandFabian Stadelmann

Impressionen

Generalversammlung 2021: Viele Aktivitäten im 2022

An der GV des STV Ennetbürgen wurden Gabriel Rinderer und Markus Niederberger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Verein plant ein ereignisreiches 2022 mit dem Kantonalen Nationalturntag am 4. Juni als einer der Höhepunkte.

An der GV vom 11. Dezember 2021 nahmen 63 Personen teil. Der STV Ennetbürgen konnte auf ein spezielles Jahr zurückschauen. Das Wanderevent «Vom See zum Berg» aufs Stanserhorn wurde von 26 Turnern besucht. Am 4. September fand das Turnfest in Ennetbürgen statt, das von 17 Vereinen und 300 Aktiven besucht wurde. Der Anlass war sportlich, gesellschaftlich und auch finanziell ein voller Erfolg. Viele Turntrainings fanden in diesem Jahr im Freien statt, da die Turnhallen fürs Training gesperrt waren. An der GV wurde Andrin Scherer als Kassier neu in den Vorstand gewählt. Noldi Odermatt als Präsident und Franco Barmettler als Vize-Oberturner wurden wiedergewählt.

Verdiente Ehrenmitglieder: Markus Niederberger und Gabriel Rinderer (von links), Foto von Claudio Hübscher

Gabriel Rinderer ist aktuell Seniorenriegen-Leiter und wurde vor genau 50 Jahren in den Verein aufgenommen. Anfänglich als Aktivturner war Gabriel später viele Jahre in der Männerriege tätig und deren Obmann. In einem Sketch wurden einige Stationen von Gabriel nachgespielt, sei es beim Aufstellen des Schiessstandes, beim Velofahren oder als Volleyballer.

Markus Niederberger ist 16 Jahre im Verein, davon 13 Jahre im Vorstand als Aktuar und Kassier. Markus hat in dieser Zeit viel geturnt und wurde darum schon fünf MalJahresmeister. Er hat gerne die Turnkollegen eingeladen, sei es zur Jahresmeister-Feier oder zum Geburtstagsapero. Das Oktoberfest hat es Markus angetan, war er doch 11 Jahre im OK mit dabei.

Ereignisreiches 2022

Trotz der Pandemie, plant der STV Ennetbürgen viele Aktivitäten. Angefangen beim Skiweekend folgt im März hoffentlich der Lottomatch. Ob dieser stattfindet ist noch offen, doch die Planungen für den Anlass laufen.

Am 4. Juni folgt dann der Kantonale Nationalturntag in Ennetbürgen mit zirka 220 aktiven Nationalturnern. Der Anlass findet auf den Anlagen der MZA statt. Am Vormittag werden die Vornoten-Disziplinen ausgetragen, am Nachmittag die Wettkämpfe. Der turnerische Höhepunkt folgt dann zwei Wochen später mit dem Besuch des Turnfestes in Lyss. Der STV Ennetbürgen wird mit zirka 25 Turnern daran teilnehmen.

Im Herbst steht das Oktoberfest im Fokus. Der Besuch des Oktoberfestes in München steht auf dem Programmund anschliessend folgt das Oktoberfest in Ennetbürgen, das zusammen mit den Birgerfäger organisiert wird.

Der STV Ennetbürgen führt weiterhin Trainings in allen 7 Riegen durch, wenn auch mit strengen Schutzmassnahmen. Dabei wird nicht nur in der Halle sondern auch im Freien trainiert, und so den Mitgliedern viel Abwechslung geboten.

Turnfest Ennetbürgen 2021

Am Samstag 4. September 2021 fand in Ennetbürgen ein kleines Turnfest statt. Vereine ähnlicher Grösse und mit ähnlichen Disziplinen bestritten zusammen einen Vereinswettkampf und feierten ein Turnfest miteinander.

Resultate:

Informationen zum Fest:

Wettkampfbeschrieb:
Weitere Details zum Wettkampf, den Disziplinen sowie einem detaillierten Situationsplan sind dem Wettkampfbeschrieb zu entnehmen.

STV Ennetbürgen 2021: Turnfest Ennetbürgen

Generalversammlung 2019: Jungturner übernehmen Zepter

Der STV Ennetbürgen hat mit Fabian Waldis und Franco Barmettler eine neue sportliche Leitung und ehrnennt drei Ehrenmitglieder. 

Die Generalversammlung vom 21. Dezember wurde von 91 Personen besucht. Präsident Noldi Odermatt und Kassier Markus Niederberger wurden im Vorstand wiedergewählt. Neu gewählt wurden als Oberturner Fabian Waldis und als Vize-Oberturner Franco Barmettler. Vier Jungturner konnten in den Verein aufgenommen werden. Die Aktivriege erfreut sich bei den jungen Ennetbürgern grosser Beliebtheit und hat regen Zulauf. 

Höhepunkt im Vereinsjahr 2019 war das gute Vereins-Ergebnis mit 27.79 Punkten am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. Die zwei eidgenössischen Kränze von Peter Barmettler und Marco Lussi im Nationalturnen rundeten das gute Resultat ab. Der STV Ennetbürgen war am 11. Mai Gastgeber des kantonalen Jugendriegentages mit 170 teilnehmenden Kindern.

Als neuer Männerriegen-Obmann wurde Marcel Thielke gewählt. Die Jahresmeisterschaft wurde bei der Aktivriege durch Stefan Barmettler und bei der Männerriege durch Ruedi Michel gewonnen. Als Freimitglied wurde Kurt Zimmermann geehrt.

Mit Sketches wurden drei neuen Ehrenmitglieder vorgeschlagen und mit grossem Applaus gewählt. Mario Bissig war 5 Jahre Oberturner und 9 Jahre im Vorstand. Seba Loup war 5 Jahre Vize-Oberturner und 13 Jahre als Jugendriegenleiter tätig. Nadia Menasche leitet seit 11 Jahren das J&S Kids, das sich sehr grosser Beliebtheit erfreut.

Ehrenmitglieder von links: Mario Bissig, Nadia Menasche, Seba Loup

Das Vereinsjahr 2020 bringt einige Höhepunkte wie das Skiweekend in der Lenzerheide, das Turnfest in Zofingen und die Turnfahrt ans Oktoberfest in München. Die Organisation und Durchführung des Lottomatches im Frühling und des Oktoberfestes im Herbst sind weitere wichtige Anlässe im Turnerkalender.

Generalversammlung 2018

An der Generalversammlung vom 22. Dezember 2018 wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Herzliche Gratulation Claudio Hübscher zum Vize-Präsident und Christian Gabriel zum Aktuar. Ein herzliches Dankeschön gehört den abtretenden Vorstandsmitgliedern Sven Fischer und Martin Fellmann.

Als Freimitglieder wurden Mario Bissig, Seba Loup und Markus Odermatt ernannt.

Jahresmeister wurden bei der Aktivriege Markus Odermatt und bei der Männerriege Ruedi Michel.

Wir freuen uns auf ein interessantes Jahr 2019 mit dem Eidg. Turnfest in Aarau als Höhepunkt.