Generalversammlung 2019: Jungturner übernehmen Zepter

Der STV Ennetbürgen hat mit Fabian Waldis und Franco Barmettler eine neue sportliche Leitung und ehrnennt drei Ehrenmitglieder. 

Die Generalversammlung vom 21. Dezember wurde von 91 Personen besucht. Präsident Noldi Odermatt und Kassier Markus Niederberger wurden im Vorstand wiedergewählt. Neu gewählt wurden als Oberturner Fabian Waldis und als Vize-Oberturner Franco Barmettler. Vier Jungturner konnten in den Verein aufgenommen werden. Die Aktivriege erfreut sich bei den jungen Ennetbürgern grosser Beliebtheit und hat regen Zulauf. 

Höhepunkt im Vereinsjahr 2019 war das gute Vereins-Ergebnis mit 27.79 Punkten am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. Die zwei eidgenössischen Kränze von Peter Barmettler und Marco Lussi im Nationalturnen rundeten das gute Resultat ab. Der STV Ennetbürgen war am 11. Mai Gastgeber des kantonalen Jugendriegentages mit 170 teilnehmenden Kindern.

Als neuer Männerriegen-Obmann wurde Marcel Thielke gewählt. Die Jahresmeisterschaft wurde bei der Aktivriege durch Stefan Barmettler und bei der Männerriege durch Ruedi Michel gewonnen. Als Freimitglied wurde Kurt Zimmermann geehrt.

Mit Sketches wurden drei neuen Ehrenmitglieder vorgeschlagen und mit grossem Applaus gewählt. Mario Bissig war 5 Jahre Oberturner und 9 Jahre im Vorstand. Seba Loup war 5 Jahre Vize-Oberturner und 13 Jahre als Jugendriegenleiter tätig. Nadia Menasche leitet seit 11 Jahren das J&S Kids, das sich sehr grosser Beliebtheit erfreut.

Ehrenmitglieder von links: Mario Bissig, Nadia Menasche, Seba Loup

Das Vereinsjahr 2020 bringt einige Höhepunkte wie das Skiweekend in der Lenzerheide, das Turnfest in Zofingen und die Turnfahrt ans Oktoberfest in München. Die Organisation und Durchführung des Lottomatches im Frühling und des Oktoberfestes im Herbst sind weitere wichtige Anlässe im Turnerkalender.