Podestplatz am Turnfest in Triengen

Am Regionalturnfest in Triengen konnte sich der STV Ennetbürgen glänzend in Szene setzen. Zum Schluss resultierte der starke 3. Rang in der 2. Stärkeklasse, unmittelbar hinter den Geräteturnern des BTV Luzern und des STV Rickenbachs.

Im Gegensatz zu den «Meisterleistungen» des STV Buochs (Zitat aus NNZ) gelangen den Ennetbürger Turnern wirkliche Spitzenleistungen, so konnten sich nicht weniger als 11 Turner in einem ihrer Einsätze die Maximalnote notieren lassen. Es sind dies: Markus Niederberger, Markus Odermatt, Adi Truttmann, Kurt Waser, Marco Hofmann und Noldi Odermatt im Fachtest Allround (FTA), Fabian Waldis im Weitsprung, Werni Christen, Peter Barmettler und Marco Lussi im Steinheben sowie Mario Bissig im 800-m-Lauf.

Zusammen mit den tollen Leistungen der anderen Turnern ergab das die gute Endnote von 27.17, welche zum Podestplatz in der zweithöchsten Stärkeklasse reichte. Wer am Sonntag die Vorführungen von Luzern und Rickenbach gesehen hat, der ist sich bewusst, dass diese beiden Vereine ausser Reichweite lagen, und die Ennetbürger damit sozusagen ‹Best of the Rest› in der 2. Stärkeklasse waren.

Da vor allem die Fachtestler mit den widrigen Bodenverhältnissen zu kämpfen hatten, gibt es noch grosses Potential nach oben. Man darf gespannt sein, wie sich die jungen und junggebliebenen Turner im nächsten Jahr präsentieren. Das Ziel ist jedenfalls klar: Man will sich im vorderen Bereich der 2. Stärkeklasse etablieren. In Ennetbürgen heisst es nicht ‹Masse statt Klasse› sondern ‹Masse und Klasse›.

Die detaillierten Resultate aus Triengen gibts hier: