Generalversammlung 2021: Viele Aktivitäten im 2022

An der GV des STV Ennetbürgen wurden Gabriel Rinderer und Markus Niederberger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Verein plant ein ereignisreiches 2022 mit dem Kantonalen Nationalturntag am 4. Juni als einer der Höhepunkte.

An der GV vom 11. Dezember 2021 nahmen 63 Personen teil. Der STV Ennetbürgen konnte auf ein spezielles Jahr zurückschauen. Das Wanderevent «Vom See zum Berg» aufs Stanserhorn wurde von 26 Turnern besucht. Am 4. September fand das Turnfest in Ennetbürgen statt, das von 17 Vereinen und 300 Aktiven besucht wurde. Der Anlass war sportlich, gesellschaftlich und auch finanziell ein voller Erfolg. Viele Turntrainings fanden in diesem Jahr im Freien statt, da die Turnhallen fürs Training gesperrt waren. An der GV wurde Andrin Scherer als Kassier neu in den Vorstand gewählt. Noldi Odermatt als Präsident und Franco Barmettler als Vize-Oberturner wurden wiedergewählt.

Verdiente Ehrenmitglieder: Markus Niederberger und Gabriel Rinderer (von links), Foto von Claudio Hübscher

Gabriel Rinderer ist aktuell Seniorenriegen-Leiter und wurde vor genau 50 Jahren in den Verein aufgenommen. Anfänglich als Aktivturner war Gabriel später viele Jahre in der Männerriege tätig und deren Obmann. In einem Sketch wurden einige Stationen von Gabriel nachgespielt, sei es beim Aufstellen des Schiessstandes, beim Velofahren oder als Volleyballer.

Markus Niederberger ist 16 Jahre im Verein, davon 13 Jahre im Vorstand als Aktuar und Kassier. Markus hat in dieser Zeit viel geturnt und wurde darum schon fünf MalJahresmeister. Er hat gerne die Turnkollegen eingeladen, sei es zur Jahresmeister-Feier oder zum Geburtstagsapero. Das Oktoberfest hat es Markus angetan, war er doch 11 Jahre im OK mit dabei.

Ereignisreiches 2022

Trotz der Pandemie, plant der STV Ennetbürgen viele Aktivitäten. Angefangen beim Skiweekend folgt im März hoffentlich der Lottomatch. Ob dieser stattfindet ist noch offen, doch die Planungen für den Anlass laufen.

Am 4. Juni folgt dann der Kantonale Nationalturntag in Ennetbürgen mit zirka 220 aktiven Nationalturnern. Der Anlass findet auf den Anlagen der MZA statt. Am Vormittag werden die Vornoten-Disziplinen ausgetragen, am Nachmittag die Wettkämpfe. Der turnerische Höhepunkt folgt dann zwei Wochen später mit dem Besuch des Turnfestes in Lyss. Der STV Ennetbürgen wird mit zirka 25 Turnern daran teilnehmen.

Im Herbst steht das Oktoberfest im Fokus. Der Besuch des Oktoberfestes in München steht auf dem Programmund anschliessend folgt das Oktoberfest in Ennetbürgen, das zusammen mit den Birgerfäger organisiert wird.

Der STV Ennetbürgen führt weiterhin Trainings in allen 7 Riegen durch, wenn auch mit strengen Schutzmassnahmen. Dabei wird nicht nur in der Halle sondern auch im Freien trainiert, und so den Mitgliedern viel Abwechslung geboten.